LTO-4 Tapes

Die LTO-4 Technologie wurde 2007 eingeführt.

Mit den LTO-4 Tapes erreichte die Technologie der Linearen Tape-Open-Serie im Jahr 2007 einen weiteren Höhepunkt. Diese Bänder boten im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine bedeutende Erhöhung der Speicherkapazität und Datenübertragungsraten, wodurch sie sich als effektive Antwort auf die exponentiell wachsenden Datenvolumina in Unternehmen etablierten.

LTO-4 Tapes können in LTO-5 Laufwerken beschrieben und gelesen werden, in LTO-6 Laufwerken nur gelesen.

Kapazitäts- und Leistungssteigerung

Die LTO-4 Bänder boten eine beeindruckende Speicherkapazität von 800 GB im nativen Zustand, welche bei Verwendung von Datenkomprimierung auf bis zu 1,6 TB anstieg. Diese Kapazitätserweiterung, kombiniert mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 120 MB/s nativ und bis zu 240 MB/s komprimiert, stellte sicher, dass auch größere Datenmengen effizient gesichert werden konnten.

Rückwärtskompatibilität – Ein Schlüssel zum langfristigen Wert

Die Rückwärtskompatibilität spielte bei der Einführung von LTO-4 eine wichtige Rolle. Nutzer konnten mit LTO-4-Laufwerken weiterhin LTO-3 Tapes verwenden und sogar Daten von LTO-2 Tapes lesen, was eine reibungslose Übertragung und Integration von Daten aus älteren Systemen ermöglichte. Dies war besonders für Unternehmen vorteilhaft, die ihre Technologie aktualisieren, aber dabei ihre bestehenden Datenarchive beibehalten wollten.

Verschlüsselung für erhöhte Datensicherheit

Ein herausragendes Merkmal der LTO-4 Generation war die Implementierung einer 256-Bit-Verschlüsselung, welche die Sicherheit und den Schutz vertraulicher Daten wesentlich verbesserte. Unternehmen konnten somit sicher sein, dass ihre Daten vor unbefugtem Zugriff und anderen Sicherheitsrisiken geschützt waren.

Langlebigkeit und Zuverlässigkeit für nachhaltige Datenspeicherung

LTO-4 Bänder wurden mit dem Versprechen einer langen Lebensdauer und hoher Zuverlässigkeit entwickelt. Die prognostizierte Haltbarkeit dieser Medien von bis zu 30 Jahren machte sie zu einer idealen Lösung für langfristige Archivierungsbedürfnisse, während sie gleichzeitig die Integrität der gespeicherten Daten über Jahrzehnte hinweg sicherstellten.

Integration in bestehende Infrastrukturen

Die Möglichkeit, LTO-4 Bänder in vorhandene LTO-kompatible Laufwerke und Autoloader zu integrieren, bedeutete, dass Unternehmen ihre Speicherkapazitäten erweitern konnten, ohne komplett neue Systeme anschaffen zu müssen. Dies half ihnen dabei, Investitionen in die LTO-Technologie zu maximieren und gleichzeitig die Vorteile neuerer Generationen zu nutzen.

LTO-4 Tapes im Rückblick

Heute betrachtet, repräsentieren die LTO-4 Bänder einen wichtigen Entwicklungsschritt in der Geschichte der Speichermedien. Sie demonstrieren, wie technologische Fortschritte Unternehmen in die Lage versetzten, mit den sich ständig ändernden Anforderungen an die Datenspeicherung Schritt zu halten. Die LTO-4 Generation bleibt ein Zeugnis für den Fortschritt in Zuverlässigkeit, Kapazität und Sicherheit, der die Weichen für die nachfolgenden LTO-Generationen stellte.