Menu

News & Nachrichten

Angekündigt: LTO 6!

Im Laufe der letzten 15 Jahre hat sich vieles getan: Gemäß einer IDC Studie wurden in dieser Zeit mehr als vier Millionen LTO Laufwerke mehr als 200 Millionen LTO Cartridges weltweit in Umlauf gebracht. Das lässt auf eine weltweite LTO Storage-Kapazität von mehr als 80.000 PB (unkomprimiert) schließen.

Diese enorme Entwicklung wäre kaum möglich gewesen, ohne eine permanente und vorausschauende Weiterentwicklung der LTO Technologie. Für 2012 wurde nun LTO der 6. Generation angekündigt. Neben der verbesserten Kapazität (2.5 TB native) und einer höheren Performance (160 MB/s) kann beim LTO der neuesten Generation vor allem wieder das Thema LTFS – „Linear Tape File System“ oder auch „Long Term File Storage“ – hervorgehoben werden.

Zum ersten Mal Bestandteil von LTO 5, ermöglicht es LFTS, ein Tape, das in diesem Format beschrieben wurde, an einem beliebigen Server oder PC wie einen USB Stick zu lesen. LTFS bietet Datenmobilität, Kompatibilität über die komplette Umgebung hinweg und einen einzigen Standard für Storagemedien – ein Thema, das nicht nur im Bereich „Backup“, sondern auch bei der Langzeitspeicherung von großer Bedeutung ist.

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

25 Jahre EDP

EDP Auszeichnung 100 Million HPE LTO Ultrium Tapes

HPE LTO-7 Typ M8

EDP ist 2018 SONY Value Added Partner

HPE RDX Server